Liebe Leserin, lieber Leser,
für uns „Gründaumen“ beginnt nun mit dem September die Hauptpflanzzeit. Wie wäre es, jetzt einen Obstbaum oder blütenreiche Stauden zu setzen, die Nahrung für viele Insekten bieten? Es ist auch eine gute Zeit, um Wintersalate wie Feldsalat auszusäen, und mit den richtigen Schnittmaßnahmen könnt ihr die Obsternte im nächsten Jahr verbessern.
Doch wie mit dem Obstanbau beginnen, wenn man noch gar keine Erfahrung hat? Keine Sorge, mit den Tipps unserer Gartenberaterin Angela Maria Rudolf gelingt es bestimmt.
Kennt ihr Ambrosia? Sie wächst unscheinbar am Wegesrand, kann aber vor allem für Allergiker und Asthmatikerinnen gefährlich sein: Ambrosia artemisiifolia, auch genannt beifußblättriges Traubenkraut, breitet sich deutschlandweit immer weiter aus. Lest dazu weiter unten wichtige Empfehlungen.
Was uns von der Gartenberatung im gemeinnützigen Verband Wohneigentum umtreibt und was uns wichtig ist, haben wir im Leitbild „Naturnah Gärtnern“ zusammengefasst. Was halten Sie, was hältst du von unserem Rundumschlag in Sachen Naturgarten?
Viel Spaß bei der Lektüre und natürlich: im Garten!
Euer
Team Gartenberatung
vom Verband Wohneigentum (VWE)
Siedlergemeinschaft Gerolzhofen e.V.
kontakt@siedlergemeinschaft-geo.de